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Retinol-Sonnenempfindlichkeit und Lichtempfindlichkeit

Ist Retinol in der Sonne sicher? Macht es mich sonnenempfindlich? Was ist die Wahrheit über Retinol und Sonneneinstrahlung? Mindestens einmal am Tag erzählt mir in meiner Hautklinik ein Patient, dass er sein Retinoid oder Retinol nicht mehr verwendet, weil er sich in der Sonne aufhalten würde. Sie waren besorgt über die Sonneneinstrahlung nach der Verwendung von Retinol.

Retinol und Tretinoin machen Sie jedoch nicht sonnenempfindlich. Das ist ein Mythos. Diese Retinoide sind selbst sonnenempfindlich. Das bedeutet, dass sie in der Sonne zerfallen. Sie machen Sie jedoch nicht lichtempfindlich.

Dies ist eine Anleitung zur Verwendung von Retinol und Retinoiden, auch wenn Sie der Sonne ausgesetzt sind. Retinol gehört zur -Retinoidfamilie der Hautpflegewirkstoffe.

Wir können Ihnen helfen, die besten Retinoid-Hautpflegeprodukte für Ihren Baumann-Hauttyp zu finden.


Mythos über Retinol-Sonnenempfindlichkeit

Es gibt einen Retinol-Mythos, der besagt, dass Sie nicht in die Sonne gehen dürfen, wenn Sie Retinol verwenden, da dies Ihre Haut schädigt. Das ist nicht wahr. Der Mythos beruht auf der Tatsache, dass Retinol und Tretinoin bei Sonneneinstrahlung abgebaut werden und ihre Wirksamkeit verlieren. Das bedeutet, dass Retinol bei der morgendlichen Hautpflege nicht gut funktioniert, weshalb Sie nachts immer Retinoide verwenden sollten.

Es ist von Vorteil, die meisten Retinoide wie Retinol zu verwenden, auch wenn Sie viel der Sonne ausgesetzt sind – wenn Sie sie richtig anwenden und Sie sie zum richtigen Zeitpunkt in Ihrer Haut anwenden Pflegeroutine.

Sobald wir Ihren Baumann-Hauttyp kennen, können wir Sie gezielt beraten, welche Produkte Sie wann verwenden sollten.

Welche Retinoide sind in der Sonne sicher?

Retinol-Verwandte, die in der Sonne NICHT sicher sind, sind die Retinylester wie Retinylpalmitat und Retinyllinoleat. Obwohl die anderen Retinoide in der Sonne sicher sind, verlieren die meisten von ihnen ihre Wirksamkeit, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden. Nur Tazaroten und Adapalen, bei denen es sich um verschreibungspflichtige Retinoide handelt, halten der Lichteinwirkung stand. Das bedeutet, dass Tazaroten und Adapalen die einzigen Retinoide sind, die Sie tagsüber verwenden können.

Wie lange kann ich nach der Anwendung von Retinol in die Sonne gehen?

Solange Sie das Retinoid abwaschen, bevor Sie in die Sonne gehen, und ein Sonnenschutzmittel auftragen, ist es sicher, in die Sonne zu gehen.

Sie möchten diese Art von Retinoiden nicht auf Ihrer Haut haben, wenn Sie in die Sonne gehen:

Retinylpalmitat

Retinyllinoleat

Andere Retinylester, die auf -ate enden

Sie sollten Retinylester wie Retinylpalmitat niemals ohne Sonnenschutz in der Sonne tragen.

Sonneneinwirkung nach der Verwendung von Retinol

Wenn Sie nach der Verwendung von Retinol in die Sonne gehen, befolgen Sie diese Tipps:


Waschen Sie das gesamte Retinol von Ihrem Gesicht.

Tragen Sie Lichtschutzfaktor. Es ist immer ratsam, in der Sonne einen Lichtschutzfaktor zu tragen, unabhängig davon, ob Sie Retinol verwenden oder nicht.

Erwägen Sie die Anwendung eines schützenden topischen Antioxidansserums oder einer Feuchtigkeitscreme.

Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel wie Polypodium-Leukotome und Antioxidantien mit Retinol ein. Dies trägt auch dazu bei, Ihre Haut vor der Sonne zu schützen.

Trinken Sie grünen Tee (es ist ein Antioxidans mit Polyphenolen)

Vermeiden Sie die Sonne, wenn möglich, sitzen Sie im Schatten oder unter einem Regenschirm (das liegt nicht am Retinol – es ist eine gute allgemeine Angewohnheit).)

Tragen Sie daher immer Lichtschutzfaktor und schützen Sie Ihre Haut so gut wie möglich. Allerdings sollten Sie keine erhöhte Sonnenempfindlichkeit haben, solange Sie das Retinol von Ihrer Haut abgewaschen haben, bevor Sie in die Sonne gehen.





Verursachen Retinoide Sonnenempfindlichkeit?

Die Frage „Verursachen Retinol und andere Retinoide Sonnenempfindlichkeit?“ hängt von mehreren Faktoren ab. Die erste ist: Sprechen wir über orale oder topische Retinoide?

Orale Retinoide wie Accutane können Lichtempfindlichkeit verursachen – dies ist jedoch nicht häufig.1 Bei der Einnahme oraler Retinoide sollten Sie stets auf Sonneneinstrahlung und Sonnenschutzmittel achten. Wenn Teenager, die Sport treiben, gegen Akne Accutane einnehmen, kann das Risiko eines Sonnenbrandes erhöht sein. Daher ist es wichtig, dass sie Sonnenschutzkleidung und Sonnenschutzmittel tragen.

Topischen Retinoiden wie Retinol-Cremes und Retin A wird oft vorgeworfen, dass sie Sie sonnenempfindlich machen. Dies ist jedoch ein Retinoid-Mythos, der auf einem Missverständnis der Retinoid-Photobiologie basiert. Die Quintessenz ist, dass die Anwendung von Retinoiden in der Nacht und das Abwaschen am Morgen eine Sonnenempfindlichkeit gegenüber Retinoiden verhindert. Für größtmögliche Sicherheit müssen Sie alle Ihre Hautpflegeprodukte in der richtigen Reihenfolge verwenden. Lesen Sie weiter, wenn Sie verstehen möchten, wie es zu diesem Missverständnis und dieser Fehlinformation über Retinol und Sonnenempfindlichkeit gekommen ist.

Wie wird die Sonnenempfindlichkeit gemessen?

Die Sonnenempfindlichkeit wird in einer Laborumgebung anhand einer standardisierten Messung namens minimale Erythemdosis (MED) gemessen. Dabei handelt es sich um den gleichen Test, der auch zur Bestimmung des Lichtschutzfaktors von Sonnenschutzmitteln verwendet wird.

Bei MED-Tests werden kleine Quadrate auf das Gesäß gezeichnet, da dies normalerweise ein nicht der Sonne ausgesetzter Bereich ist. Jeder quadratischen Fläche werden unterschiedliche Dosen UVB-Licht zugeführt. Die Quadrate auf der Haut werden 24 Stunden später beurteilt. Die niedrigste UVB-Dosis, die eine Zunahme der Hautrötung verursacht, ist die MED. Wenn ein Medikament wie Retinol Ihre Haut sonnenempfindlicher machen würde, wäre der MED niedriger. Mit anderen Worten: Es würde weniger UVB-Licht benötigen, um Rötungen zu verursachen, wenn das Retinol Sie lichtempfindlich machen würde. Sonnenschutzmittel erhöhen den MED-Wert oder sorgen dafür, dass die Haut mehr UVB-Licht ausgesetzt wird, bevor sie rot wird. Wenn Retinol, Tretinoin, Adapalen, Tazaroten oder Trifaroten die Haut sonnenempfindlich machen würden, dann würden sie zu einem niedrigeren MED führen.

Studien zu Retinol, Retinoiden und Sonnenempfindlichkeit

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass beim Auftragen eines topischen Retinoids auf die Haut ein Teil an der Oberfläche verbleibt und ein anderer Teil absorbiert wird. Nach der Absorption verwandeln sich Retinol, Retinylester, Retinaldehyd und Tretinoin in reine Trans-Retinsäure (ATRA), die mit Tretinoin oder Retin A identisch ist.

Ein Teil des Retinoids auf der Oberfläche zerfällt bei Lichteinwirkung in andere chemische Verbindungen. Wir müssen also die Sonnenempfindlichkeit von Folgendem kennen:

Retinoid auf der Haut

Abbauprodukte des Retinoids auf der Haut

Sonnenempfindlichkeit von ATRA in der Haut

Studien zur Untersuchung der Sonnenempfindlichkeit von Retinoiden

Retinol und Tretinoin zerfallen bei Lichteinwirkung leicht. Aus diesem Grund wurden Retinoide der zweiten und dritten Generation entwickelt, um lichtstabiler zu sein.

Retinol und Tretinoin verursachen normalerweise keine Lichtempfindlichkeit, aber die Chemikalien, in die sie bei Lichteinwirkung zerfallen, können Probleme verursachen. Aus diesem Grund empfehlen wir, Retinoide, insbesondere Retinol und Tretinoin, nur nachts zu verwenden. Aus diesem Grund sollten Sie sie auch abwaschen, bevor Sie in die Sonne gehen.

Retinol und Sonnenempfindlichkeit

Da Retinole nicht von der FDA als Arzneimittel zugelassen sind, gibt es nicht so viele Studien, die sich mit der Lichtempfindlichkeit gegenüber Retinol befassen. Was wir wissen, wenn Retinol nicht in der Sonne verwendet werden sollte. Wenn es nachts angewendet und morgens abgewaschen wird, befindet sich kein Retinol mehr auf der Haut und das gesamte Retinol in der Haut wurde in ATRA umgewandelt. Da Retinol in der Haut in ATRA (Tretinoin) umgewandelt wird, müssen wir uns die Tretinoin-Studien ansehen, um das photosensibilisierende Potenzial von Retinol zu verstehen.

Retinylpalmitat, Sonneneinstrahlung und Sonnenschutzmittel

Verwenden Sie Retinylpalmitat und andere Retinylester niemals tagsüber. Viele Produkte, die angeblich Retinol enthalten, enthalten tatsächlich Retinylpalmitat.2 Aus diesem Grund schließen die CLEAN-Inhaltsstoffstandards das Vorhandensein von Retinylpalmitat aus, damit Sie wissen, welche Produkte Retinylpalmitat enthalten. (Sie müssen Retinol-Produkte von vertrauenswürdigen Marken verwenden, die kein Retinylpalmitat in ihre Präparate einschleusen.)

Retinylpalmitat kommt in Retinol-Nachtcremes vor, wird aber auch in vielen anderen Produktarten verwendet. Einige Sonnenschutzmittel enthalten Retinylpalmitat, was zu vielen Kontroversen geführt hat.3 Soweit ich weiß, kann Retinylpalmitat das Hautkrebsrisiko erhöhen, wenn es in der Sonne getragen wird, da Retinylpalmitat bei Sonneneinstrahlung in schädliche Bestandteile zerfällt.4 5 Wenn die Haut und das Retinylpalmitat durch ein Sonnenschutzmittel geschützt werden, wird dieses Risiko minimiert. Aus diesem Grund behaupten einige, Retinylpalmitat in Sonnenschutzmitteln sei sicher. Meiner Meinung nach ist es am sichersten, Retinylpalmitat nach Möglichkeit zu vermeiden, auch in Sonnenschutzmitteln, aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen.6 7 So oder so – warum Retinylpalmitat verwenden, wenn es nicht gut in die Haut eindringt, nur eine minimale Anti-Aging-Wirkung hat und bei Sonneneinstrahlung giftig sein kann? Mein Rat ist, bei Retinol, Tretinoin, Adapalen, Tazaroten oder Trifaroten zu bleiben.

Tretinoin und Sonnenempfindlichkeit

Obwohl Tretinoin bekanntermaßen bei Sonneneinstrahlung zerfällt und an Wirksamkeit verliert, scheint es Ihre Haut nicht sonnenempfindlich zu machen oder Phototoxizität oder Photoallergie zu verursachen.8 Die FDA verlangt Studien zur Sonnenempfindlichkeit in Phase 1 der FDA-Zulassung und mehrere Formulierungen von Tretinoin wurden von der FDA zugelassen, daher verfügen wir über viele Daten zur Sonnenschutzsicherheit von Tretinoin.

Eine Studie zeigte, dass ATRA (Tretinoin 0.05 %) bei zweimal täglicher Anwendung über 10 Tage verursachte bei UVB-Exposition keine Veränderung der minimalen Erythemdosis (MED)9.10 Ein weiterer kombinierter Bericht von 4 Studien zeigte auch, dass Tretinoin bei einer Anwendung über 24 Stunden und bei einer Anwendung über 3 Wochen keine Phototoxizität oder Photoallergie verursachte.11 Es wird jedoch weiterhin empfohlen, Tretinoin nachts zu verwenden und Ihr Gesicht morgens zu waschen.

Adapalen und Sonnenempfindlichkeit

In den Phase-1-Studien, die zur FDA-Zulassung führten, wurde nicht nachgewiesen, dass Adapalen Phototoxizität oder Photoallergien hervorruft.12 Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Blogs gab es in der Literatur keine Berichte über Adapalen-Lichtempfindlichkeit.

Tazaroten und Lichtempfindlichkeit

Tazaroten erwies sich in Phase-1-FDA-Studien als sicher bei Sonneneinstrahlung.13 Es wird häufig in Verbindung mit einer Phototherapie bei Psoriasis eingesetzt. Wenn Tazaroten während der Phototherapie auf der Haut verbleibt, kann es den MED senken, so dass Tazaroten die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen kann, wenn es in der Sonne getragen wird.14 Auch hier empfehlen wir, Tazarotene nur nachts zu verwenden und das Gesicht morgens zu waschen.

Phototoxizität und Retinoide

Retinoide können eine phototoxische Reaktion hervorrufen. Das bedeutet, dass sie sich in der Sonne in verschiedene Verbindungen umwandeln, die die Haut sonnenempfindlich machen können.15 Retinylpalmitat ist das Retinoid, das vor allem dafür bekannt ist, dass es in der Sonne in schädliche Verbindungen zerfällt.

Alle Retinoide16 können bei Sonneneinstrahlung in verschiedene Verbindungen zerlegt werden. Diese Verbindungen sind potenziell phototoxisch. Aus diesem Grund sollten Retinoide nur nachts verwendet und morgens abgewaschen werden.

Photoallergie und Retinoide

Photoallergie17 (oder Photokontaktdermatitis) liegt vor, wenn die Sonne Bestandteile in neue Verbindungen zerlegt, gegen die Sie allergisch sind. Dies passiert häufig bei Sonnenschutzmitteln.18 19 Wenn Sie in Ihrer Hautpflegeroutine verschiedene Produkte miteinander mischen und dann in die Sonne gehen, können sich diese Verbindungen in der Sonne verbinden und in Allergene umgewandelt werden.

Einer der vielen Gründe, warum Sie eine von einem Dermatologen empfohlene personalisierte Hautpflegeroutine benötigen ist, dass wir die gesamte Chemie jedes Produkts in der Routine durchdacht und entsprechend aufeinander abgestimmt haben, um das Risiko einer Photoallergie zu minimieren. Wenn Sie ein Produkt morgens oder nachmittags verwenden, ist es sehr wichtig, Hautpflegeprodukte in der richtigen Reihenfolge zu verwenden, da die Produkte in der Sonne reagieren können. Was Sie vor und nach Retinol verwenden, kann das Risiko von Allergien und Nebenwirkungen beeinflussen.

Zusammenfassend: Sie können Retinol bedenkenlos verwenden und in die Sonne gehen – solange Sie das Retinol oder Retinoid vor dem Sonnenbad abwaschen. Um die Nebenwirkungen von Retinoiden zu minimieren, sollten Sie diese immer richtig anwenden. Tatsächlich schützen Retinoide Ihre Haut vor Sonnenschäden. Erfahren Sie mehr über die Wissenschaft der Retinoide und wie sie Ihre Haut schützen.

Befolgen Sie unsere Ratschläge zu den besten Retinoiden für Ihren Baumann-Hauttyp.


Referenzen

  1. Ferguson, J., & Johnson, B. E (1986). Lichtempfindlichkeit durch Retinoide: klinische und Laborstudien. British Journal of Dermatology, 115(3), 275-283.
  2. Temova Rakuša , Škufca P, Kristl A, Roškar R. Qualitätskontrolle von Retinoiden in kommerziellen Kosmetikprodukten. J Cosmet Dermatol. 2021;20(4):1166-1175.
  3. https://www.mdedge.com/dermatology/article/57245/melanoma/retinyl-palmitate
  4. FU, P. P, HOWARD, P. C, CULP, S. J., Xia, Q., WEBB, P. J., BLANKENSHIP, L. R, & BUCHER, J. R (2002). Beeinflussen topisch aufgetragene Hautcremes, die Retinylpalmitat enthalten, die Photokarzinogenität von simuliertem Sonnenlicht? Journal of Food and Drug Analysis, 10(4).
  5. Boudreau, M. D, Beland, F. A, Felton, R. P, Fu, P. P, Howard, P. C, Mellick, P. W, & Olson, G. R (2017). Photokokarzinogenese von topisch angewendetem Retinylpalmitat bei haarlosen SKH?1-Mäusen. Photochemie und Photobiologie, 93(4), 1096-1114.
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  8. Papa, C. M (1975). Die kutane Sicherheit von topischem Tretinoin. Acta dermato-venereologica. Supplementum, 74, 128-132.
  9. Heckman, Carolyn J., Rachel Chandler, Jacqueline D. Kloss, Amy Benson, Deborah Rooney, Teja Munshi, Susan D. Darlow, Clifford Perlis, Sharon L. Manne und David W. Oslin. „Test der minimalen Erythemdosis (MED)." Zeitschrift für visualisierte Experimente: JoVE 75 (2013).
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