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Welche Retinoide werden in Hautpflegeprodukten verwendet?

Was ist ein Retinoid? Retinoid-Definition

Retinoide sind gut für die Haut und die besten Anti-Aging-Wirkstoffe mit der höchsten evidenzbasierten Forschung.1 Aber was genau sind Retinoide und was ist der Unterschied zwischen Retinol und einem Retinoid? Welche Retinoide sind verschreibungspflichtig und welche sind Kosmetika? Dies ist ein grundlegender Leitfaden zu Retinoiden in der Hautpflege für Anfänger. Im gesamten Artikel finden Sie Links zu weiteren Informationen zum Thema „Was sind Retinoide?“. Es gibt viele Mythen über Retinoide, die wir versuchen aufzuklären.

Was sind Retinoide?

Die Definition eines Retinoids ist ein natürlicher oder im Labor hergestellter Inhaltsstoff der Vitamin-A-Familie, der den Retinsäurerezeptor (RAR) bindet. Wenn der RAR-Rezeptor gebunden und aktiviert ist (wie ein Schlüssel in einem Schloss), werden viele wichtige Gene beeinflusst, die zelluläre Signalwege ein- und ausschalten.

Welches Retinoid ist am besten für Ihre Haut?

Bei der Auswahl eines Retinoids sind viele Dinge zu beachten. Sie müssen Folgendes berücksichtigen:

  1. Ihr Baumann Skin Type®.
  2. Welche anderen Produkte gehören zu Ihrer Hautpflegeroutine?
  3. Wenn Sie das Retinoid verwenden
  4. Welche Retinoidstärke sollten Sie verwenden?

Wir können Ihnen helfen, Ratschläge basierend auf Ihrem Baumann-Hauttyp zu geben.

Haben Retinoide langfristige Auswirkungen?

Retinoide haben langfristige Auswirkungen auf Akne und Falten, die Wirkung ist jedoch nicht dauerhaft.

Die Wirkung von Retinoiden auf dunkle Flecken hält nur wenige Wochen an, wenn sie abgesetzt werden.

Sehen Sie sich die Studien hier an.

Liste topischer Retinoide



Zu den topischen Retinoid-Inhaltsstoffen in der Hautpflege gehören Tretinoin, Adapalen, Tazaroten, Trifaroten und Retinol. Es gibt auch Retinoidester wie Retinylpalmitat und Retinyllinoleat. Beta-Carotin und Retinal (auch Retinaldehyd genannt) sind weitere Formen von Retinoiden. Beta-Carotin, die Retinylester wie Retinylpalmitat2 und Retinyllineolat sowie Retinaldehyd dringen nicht gut in die Haut ein und sind daher nicht sehr wirksam.

Tretinoin vs. Retinol

Tretinoin ist Retinsäure.

Retinol wird in der Haut in Retinsäure umgewandelt.

Tretinoin ist verschreibungspflichtig

Retinol ist ein Kosmetikum

Es gibt Retinole, die so stark sind wie Tretinoin

Ist es besser, Retinol oder Tretinoin zu verwenden?

Beide sind Retinoide und gut. Retinol gibt es in Versionen mit geringerer Stärke, die Ihnen dabei helfen können, sich mit weniger Nebenwirkungen auf Tretinoin hochzuarbeiten.



Kann ich Retinol und Tretinoin zusammen verwenden?

Tretinoin ist Retinsäure und REtinol wandelt sich in der Haut in Retinsäure um. Verwenden Sie diese nicht zusammen, da dies zu einem übermäßigen Peeling führen kann.

Adapalen vs. Tretinoin

Adapalen ist ohne Rezept erhältlich

Tretinoin ist verschreibungspflichtig

Adapalen ist schwächer als Tretinoin

Beide werden bei Akne eingesetzt

Soll ich mit Tretinoin oder Adapalen beginnen?

Wenn Sie ein Neuling im Umgang mit Retinoiden sind, beginnen Sie am besten mit einem schwächeren Retinoid und arbeiten Sie sich nach oben.

Wenn Sie sich zwischen Adapalen und Tretinoin entscheiden, beginnen Sie mit Adapalen.

Beginnen Sie mit Retinol, verwenden Sie dann Adapalen und wechseln Sie dann zu Tretinoin. Sobald Sie Tretinoin vertragen, wechseln Sie zu Tazaroten

Pflanzliche Retinoide, natürliche Retinoide und organische Retinoide

Derzeit sind keine organischen oder natürlichen Alternativen zu Retinol und Retinoiden auf dem Markt, die bei topischer Anwendung wirksam auf der Haut sind. Vitamin A, Retinylpalmitat, Retinol und Beta-Carotin sind Retinoide, die in der Nahrung vorkommen. Diese können nicht auf die Haut aufgetragen werden, ebenso wenig wie Vitamin-A-reiche Lebensmittel wie Karotten, da sie nicht bis zu den RARs in die Haut eindringen. Verschwenden Sie also nicht Ihr Geld für Hautpflegeprodukte mit Karotten und anderen Vitamin-A-reichen Lebensmitteln, wenn Sie eine natürliche Anti-Aging-Hautpflege wünschen. Damit Retinoide in der Hautpflege wirksam sind, müssen sie im Labor hergestellt werden.

Carotinoide sind pflanzliche Retinoide und umfassen Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Beta-Cryptoxanthin, Lutein, Zeaxanthin und Lycopin. Pflanzliche Retinoide sind in topischen Hautpflegeprodukten nicht sehr wirksam, da sie nicht sehr gut in die Haut eindringen. Diese natürlichen pflanzlichen Retinoide sollten Sie am besten in Ihre Ernährung aufnehmen. Aus diesem Grund gibt es keine veganen Hautpflegeprodukte mit Retinoiden. Selbstgemachte Retinol-Seren funktionieren nicht, da das Auftragen von Karotten und anderen Carotinoiden auf die Haut nicht vorteilhaft ist, da das Vitamin A nicht in einer Form vorliegt, in der es in die Haut gelangen kann.

Bakuchiol, ein natürlicher Inhaltsstoff, von dem viele behaupten, er sei eine natürliche Form von Retinoid, bindet NICHT an den RAR-Rezeptor und ist daher per Definition kein Retinoid.3 Bakuchiol hat nachweislich eine ähnliche Anti-Aging-Wirkung wie Retinoide.

Um mehr über die Retinoidwissenschaft und wie Retinoide zu erfahren, klicken Sie hier.

Was bewirken Retinoide für Ihre Haut?

Retinoide gegen Akne

Retinoide wurden erstmals oral gegen Akne mit einem Medikament namens Accutane (Isotretinoin) eingesetzt. Bald darauf wurden topische Formen namens Tretinoin entwickelt. Später wurden stabilere Retinoide wie Adapalen4 und Tazaroten5 6 entwickelt, die bei Einwirkung von Licht oder Benzoylperoxid in Aknemedikamenten nicht abgebaut werden. Mittlerweile gibt es viele verschreibungspflichtige Akne-Retinoide – einige sind der Formulierung Antibiotika7 und Benzoylperoxid zugesetzt. Das neueste verschreibungspflichtige Retinoid gegen Akne ist Trifaroten8, das selektiv den RAR-Gammarezeptor bindet.

Retinoide wurden bei Akne eingesetzt, bevor sie bei Falten eingesetzt wurden. Während der klinischen Studien zur Behandlung von Akne stellten die Forscher fest, dass die Haut bei der Behandlung mit Tretinoin glatter und jünger aussah.9 Diese Beobachtung führte zu einer Fülle von Forschungen zu Retinoiden zur Behandlung von Falten im Gesicht.

Retinoide gegen Falten

Retinoide sind die wirksamsten und bewährtesten Hautpflegeinhaltsstoffe zur Verbesserung von Falten und Sonnenschäden (Lichtschäden)10 11 12, da sie über die meisten evidenzbasierten Daten verfügen. Tatsächlich sind Tazaroten und Tretinoin von der FDA zur Verbesserung lichtgealterter Haut zugelassen.14 15 Alle Retinoide, die in die Haut eindringen können, sollten Falten verbessern, aber nur Tretinoin, Tazaroten und Retinol16 haben klinische Studien, die belegen, dass sie Falten behandeln.17 Retinol ist ein Kosmezeutikum und nicht von der FDA zur Behandlung von Falten zugelassen.

Retinoide sind ein Muss für jeden, der das Aussehen seiner Haut bewahren und das Erscheinungsbild der Haut verbessern möchte. Retinol ist das einzige Retinoid mit guten Wirksamkeitsdaten18 19, das ohne Rezept erhältlich ist.20 21 22 Retinylpalmitat, Retinyllinoleat und Retinaldehyd (Retinal) dringen nicht gut in die Haut ein, was ihre Wirksamkeit verringert.23

Was Sie wissen müssen, wenn Sie mit einem Retinoid beginnen oder es auswählen

Wir können Ihnen zeigen, welche Retinoide am besten für Ihren Baumann-Hauttyp geeignet sind und wie Sie sie verwenden.

Sie müssen Retinoide ordnungsgemäß anwenden, sonst treten Retinoid-Nebenwirkungen auf. Das müssen Einsteiger über Retinoide wissen. Folgen Sie den Links, um mehr darüber zu erfahren:

Was bewirken Retinoide für Ihre Haut?

Wie man Retinol-Creme für Anfänger verwendet

Welcher Schritt zur Verwendung von Retinoid in der Hautpflegeroutine?

Sind Retinoide gefährlich?

So wählen Sie das beste Retinoid für Anfänger aus

Gibt es natürliche oder organische Retinoid-Cremes?

Wie wirken Retinoide gegen Falten?

Retinoid vs. Retinol vs. Retinylester

Viele Menschen verwechseln die Wörter Retinol und Retinoid. Retinol gehört zur Familie der Retinoide (die auch zur Vitamin-A-Familie gehört). Alle Retinoide wirken wie Retinsäure, da sie den Retinsäurerezeptor (RAR) binden.

Retinylpalmitat, Retinyllinoleat und alle anderen Inhaltsstoffe mit Namen, die „Retinyl____at“ ähneln, sind chemisch veränderte Ester von Retinol. Obwohl sie als Retinoide gelten, weil sie den RAR-Rezeptor binden, dringen sie nur sehr schlecht in die Haut ein und sind bei topischer Anwendung nicht sehr wirksam. Retinylpalmitat ist umstritten, da angenommen wird, dass es bei Einwirkung von UV-Strahlen Krebs verursacht.24 (Vermeiden Sie Retinylpalmitat, wenn möglich, oder verwenden Sie es in Verbindung mit einem Sonnenschutzmittel.)

Andere Namen für Retinol?

Es gibt viele unwirksame Retinolprodukte auf dem Markt. Retinol ist der Name des Inhaltsstoffs, auf den Sie auf dem Etikett achten sollten – aber viele Produkte, die angeblich Retinol enthalten, enthalten tatsächlich retinolähnliche Inhaltsstoffe, die nicht gut in die Haut eindringen, wie die Retinylester: Retinylpalmitat und Retinylpropriat.25 Das ist ein Problem, aber da Retinol als kosmetischer Inhaltsstoff gilt, unterliegt es keiner FDA-Aufsicht, sodass die Qualitätskontrolle beeinträchtigt ist. Andere Namen für Retinoide sind in den Bildern oben aufgeführt.

Welche Retinoid- und Retinolprodukte sind am besten?

Alle verschreibungspflichtigen Retinoide werden von der FDA geprüft und können vertrauenswürdig sein. Sie werden ordnungsgemäß hergestellt und mit einer von der FDA zugelassenen Formulierung formuliert.

Kosmezeutische Retinoide werden nicht von der FDA reguliert und es gibt viele unwirksame auf dem Markt. Retinol zerfällt, wenn es Luft oder Licht sowie oxidierenden Inhaltsstoffen wie Benzoylperoxid ausgesetzt wird. Das bedeutet, dass die Formulierung, Herstellung, Abfüllung und Lagerung von Retinol seine Stärke und Wirksamkeit beeinflussen. Außerdem können die Produktetiketten von Retinol-Produkten irreführend sein. Viele Produkte, auf deren Etikett angeblich Retinol steht, enthalten tatsächlich Retinylester wie Retinylpalmitat.26 Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein Retinol-Produkt von einer Quelle kaufen, der Sie vertrauen.

Wir können Ihnen helfen, ein Retinol-Produkt für Ihren Baumann Skin Type® zu finden.


Was bewirken Retinoide für die Haut?

Retinoide haben viele wichtige Auswirkungen auf die Haut. Um mehr über die wissenschaftliche Wirkungsweise von Retinoiden zu erfahren, klicken Sie hier oder lesen Sie diese Referenz.27 Hier ist eine Liste einiger Vorteile von Retinoiden wie Retinol auf der Haut:

Erhöhen Sie die Kollagenproduktion der Haut, was dazu beiträgt, das Erscheinungsbild feiner Linien und Fältchen zu glätten

Fördert den natürlichen Peeling-Prozess der Haut, um beschädigte Oberflächenzellen zu entfernen

Behandeln Sie einen ungleichmäßigen Hautton, indem Sie überschüssiges Pigment verblassen lassen und den Hautton ausgleichen

Verhindern Sie verstopfte Poren und verbessern Sie das Erscheinungsbild der Poren

Akne verhindern und behandeln

Rot-violette Dehnungsstreifen verbessern28

Verbessert die Wundheilung29 bei Anwendung vor einem chirurgischen Eingriff oder Lasereingriff30

Verbessert Retinol Krähenfüße?

Retinol verbessert nachweislich Krähenfüße um die Augen, wenn es ein Jahr lang angewendet wird.

Zwei Studien zeigten, dass die Verwendung von Retinol 0.1 % über 52 Wochen (ein Jahr) zeigten 44 % der Probanden eine signifikante Verbesserung der Krähenfüße.(37-39) Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von Retinoiden mit Botulinumtoxinen wie Botox im Bereich der Krähenfüße die Krähenfüße besser lindert als Botox allein. (38) Retinol verbessert nachweislich auch die Ergebnisse von Botulinumtoxin-Injektionen. (39)

Die Verwendung von Retinol und anderen Retinoiden verbessert nachweislich Falten, dunkle Flecken, Akne, Keratosis pilaris und die Hautstruktur und schützt die Haut vor weiterer Alterung. Der Einsatz von Retinoiden lohnt sich! Sobald Sie die ersten 2–4 Wochen überstanden haben, werden Sie die Schuppenbildung und Hautempfindlichkeit überwinden und beginnen, die Vorzüge zu erkennen. Wenn Sie die Anweisungen zur Hautpflegeroutine für Retinoide befolgen und eine auf Ihren Baumann-Hauttyp zugeschnittene Hautpflegeroutine anwenden, sollten Sie in der Lage sein, mit der Anwendung Ihrer Retinoide ohne nennenswerte Nebenwirkungen zu beginnen.

Denken Sie daran: Kaufen Sie Retinol-Produkte nur von einer Quelle, der Sie vertrauen. Im Internet gibt es viele gefälschte Produkte und viele Produkte, die nicht das enthalten, was sie versprechen, oder die unsachgemäß hergestellt wurden. Hier sind einige unserer Lieblings-Retinole. Sie können auch mit Ihrem Hautarzt über ein Rezept für Tretinoin, Adapalen, Trifaroten oder Tazaroten sprechen.

Nebenwirkungen von Retinoiden auf der Haut

Sie müssen Ihren Hauttyp kennen, bevor Sie ein Retinoid verwenden. Wenn wir Ihren Hauttyp kennen, können wir Ihnen Ratschläge dazu geben, ob ein Retinoid für Ihren Hauttyp geeignet ist, welches Retinoid am besten für Ihren Baumann Skin Type® geeignet ist und welche Schritte die beste Hautpflegeroutine für Ihr Retinoid ist. Auch die Anwendung des Retinoids ist wichtig und je nach Hauttyp unterschiedlich. Retinoide sind nicht für alle Hauttypen geeignet. Wenn Sie beispielsweise an Rosacea leiden, kann die Verwendung einer Rosacea-Creme für Ihre Haut wirksamer sein als ein Retinoid oder kann in eine Hautpflegeroutine gegen Rosacea integriert werden, die Ihre Haut unterstützt das Retinoid zu vertragen. Für weitere Informationen folgen Sie diesen Links:

Finden Sie Ihren Hauttyp und erstellen Sie eine Hautpflegeroutine, damit Sie sehen können, ob ein Retinoid das Richtige für Sie ist.

Wie werden Retinoide im Gesicht, am Hals und auf der Brust angewendet?

Wann sollten Sie Retinol in Ihrer Hautpflegeroutine verwenden?

Welche Nebenwirkungen haben Retinoide bei unsachgemäßer Anwendung?

Langfristige Auswirkungen von Retinol und Retinoiden

Retinoide verdicken nachweislich die Hautschicht der Haut, wodurch sie stärker wird und weniger anfällig für Risse oder Faltenbildung ist. Die Haut ist glatter und weist weniger Falten auf. Die Hautpigmentierung ist gleichmäßiger. Diese Vorteile wurden in Dutzenden von Studien nachgewiesen. Je länger Sie das Retinoid verwenden, desto mehr Vorteile werden Sie haben. Abhängig von Ihrem Hauttyp, der Art des verwendeten Retinoids und der Menge, die Sie verwenden, kann es jedoch 4 bis 8 Monate dauern, bis die Wirkung sichtbar wird. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Anweisungen zur Verwendung von Retinoiden unter diesem Link befolgen.

Wie lange hält die Wirkung von Retinoiden an?

Wie lange die Wirkung von Retinoiden anhält, hängt von der Art des verwendeten Retinoids ab und davon, wie lange das Retinoid verwendet wurde. Wir empfehlen, die Einnahme von Retinoiden nicht abzubrechen und so lange weiterzumachen, bis etwas Besseres erfunden wird.

Die vorteilhaften Langzeitwirkungen von Retinoiden scheinen nach Absetzen des Retinoids noch viele Monate bis Jahre anzuhalten.31 32 Es ist am besten, das Retinoid jeden Abend für immer weiter einzunehmen (oder bis etwas Besseres erfunden wird). Wenn Sie jedoch vergessen, Ihre Retinoide ab und zu zu verwenden, machen Sie sich keine Sorgen – Sie profitieren trotzdem von dem Retinoid. Eine Studie zeigte, dass nach der Verwendung von Tretinoin 0.05 % Creme jeden Abend über 48 Wochen, eine Reduzierung der Anwendung auf dreimal pro Woche konnte die Hautvorteile aufrechterhalten.33 Die einmal wöchentliche Anwendung von Retinoiden hatte ebenfalls einen Nutzen, jedoch nicht so viel wie dreimal pro Woche. Daher sollten Sie das Retinoid mindestens dreimal pro Woche anwenden, um die Wirkung auch nach Abschluss einer 48-wöchigen Kur jeden Abend aufrechtzuerhalten. Viele Studien, die die Haut unter dem Mikroskop untersuchten, haben positive Langzeiteffekte von Retinoiden gezeigt, wie z. B. einen erhöhten Kollagen- und Hyaluronsäurespiegel in der Haut.34 35

Die Wissenschaft von Retinoiden und Hautpflege

Die chemische Struktur von Retinoiden36 ist unten dargestellt. Klicken Sie hier, um mehr über die Wissenschaft der Retinoide zu erfahren und wie Retinoide gealterte Haut und Akne verbessern.


Es gibt so viel über Retinoide zu wissen – aber keine Sorge – wir können Ihnen helfen, das beste Retinoid für Ihren Hauttyp zu finden.



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Referenzen

  1. Kang, S., & Voorhees, J. J. (1998). Photoaging-Therapie mit topischem Tretinoin: eine evidenzbasierte Analyse. Journal of the American Academy of Dermatology, 39(2), S55-S61.
  2. Duell, E. A, Kang, S., & Voorhess, J. J. (1997). Nicht eingeschlossenes Retinol dringt in vivo effektiver in die menschliche Haut ein als nicht eingeschlossenes Retinylpalmitat oder Retinsäure. Journal of Investigative Dermatology, 109(3), 301-305.
  3. Chaudhuri, R. K, & Bojanowski, K. (2014). Bakuchiol: eine Retinol-ähnliche funktionelle Verbindung, die durch Genexpressionsprofile entdeckt wurde und deren Anti-Aging-Wirkung klinisch nachgewiesen wurde. International Journal of Cosmetic Science, 36(3), 221-230.
  4. Millikan, L. E (2001). Wichtige klinische Studien mit Adapalen zur Behandlung von Akne. Zeitschrift der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie, 15, 19-22.
  5. Shalita, A. R, Chalker, D. K, Griffith, R. F, Herbert, A. A, Hickman, J. G, Maloney, J. M, & Sefton, J. (1999). Tazarotene-Gel ist sicher und wirksam bei der Behandlung von Akne vulgaris: eine multizentrische, doppelblinde, vehikelkontrollierte Studie. Cutis, 63(6), 349-354.
  6. Kakita, L. (2000). Tazaroten versus Tretinoin oder Adapalen bei der Behandlung von Akne vulgaris. Journal of the American Academy of Dermatology, 43(2), S51-S54.
  7. Ochsendorf, F. (2015). Clindamycinphosphat 1.2 %/Tretinoin 0.025 %: eine neuartige Kombinationsbehandlung mit fester Dosis für Akne vulgaris. Journal of the European Academy of Dermatology and Venerology, 29, 8-13.
  8. Tan, J., Thiboutot, D., Popp, G., Gooderham, M., Lynde, C., Del Rosso, J., & Gold, L. S (2019). Randomisierte Phase-3-Bewertung der Cremebehandlung mit Trifaroten 50 μg/g bei mittelschwerer Akne im Gesicht und am Rumpf. Journal of the American Academy of Dermatology, 80(6), 1691-1699.
  9. Rückblick auf die Entdeckung und Entwicklung von Retinoiden mit Dr. James Leyden. Podcast auf Spotify https://open.spotify.com/episode/6sX8GgIhVYtWm50dyDsYIt
  10. Singh, M., & Griffiths, C. E (2006) Die Verwendung von Retinoiden bei der Behandlung von Lichtalterung. Dermatologische Therapie, 19(5), 297-305.
  11. Baumann L Ch 45 Retinoide in Baumanns kosmetischer Dermatologie. 3. Auflage (McGraw Hill 2022) im Druck
  12. Fisher, G. J., Talwar, H. S, Lin, J., & Voorhees, J. J. (1999). Molekulare Mechanismen der Photoalterung in menschlicher Haut in vivo und ihre Prävention durch all?trans-Retinsäure. Photochemie und Photobiologie, 69(2), 154-157.
  13. Weinstein, G. D, Nigra, T. P, Pochi, P. E, Savin, R. C, Allan, A., Benik, K., & Thorne, E. G (1991). Topisches Tretinoin zur Behandlung lichtgeschädigter Haut: eine multizentrische Studie. Archive der Dermatologie, 127(5), 659-665.
  14. Kang, S., Krueger, G. G, Tanghetti, E. A, Lew-Kaya, D., Sefton, J., Walker, P. S, & Tazarotene-Creme in der Studiengruppe zu Lichtschäden. (2005). Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie mit Tazaroten 0.1 % Creme zur Behandlung von Lichtschäden. Journal of the American Academy of Dermatology, 52(2), 268-274.
  15. Olsen, E. A, Katz, H. ICH, Levine, N., Shupack, J., Billys, M. M, Prawer, S., & Thome, E. G (1992). Tretinoin-Emollient-Creme: eine neue Therapie für lichtgeschädigte Haut. Journal of the American Academy of Dermatology, 26(2), 215-224.
  16. Kong, R., Cui, Y., Fisher, G. J., Wang, X., Chen, Y., Schneider, L. M, & Majmudar, G. (2016). Eine vergleichende Studie über die Auswirkungen von Retinol und Retinsäure auf histologische, molekulare und klinische Eigenschaften der menschlichen Haut. Journal of Cosmetic Dermatology, 15(1), 49-57.
  17. Mukherjee, S., Datum, A., Patravale, V., Korting, H. C, Roeder, A., & Weindl, G. (2006) Retinoide zur Behandlung der Hautalterung: ein Überblick über klinische Wirksamkeit und Sicherheit. Klinische Interventionen beim Altern, 1(4), 327.
  18. Kafi, R., Kwak, H. S R, Schumacher, W. E, Cho, S., Hanft, V. N, Hamilton, T. A, & Kang, S. (2007). Verbesserung natürlich gealterter Haut mit Vitamin A (Retinol). Archive der Dermatologie, 143(5), 606-612.
  19. Bellemere, G., Stamatas, G. N, Bruere, V., Bertin, C., Issachar, N., & Oddos, T. (2009). Anti-Aging-Wirkung von Retinol: von molekular bis klinisch. Pharmakologie und Physiologie der Haut, 22(4), 200-209.
  20. Kang, S., Duell, E. A, Fisher, G. J., Datta, S. C, Wang, Z. Q., Reddy, A. P, & Voorhees, J. J. (1995). Die Anwendung von Retinol auf der menschlichen Haut in vivo induziert epidermale Hyperplasie und zelluläre Retinoid-Bindungsproteine, die für Retinsäure charakteristisch sind, jedoch ohne messbare Retinsäurespiegel oder Reizungen. Journal of Investigative Dermatology, 105(4), 549-556.
  21. Li, W. H, Wong, H. K, Serrano, J., Randhawa, M., Kaur, S., Southall, M. D, & Parsa, R. (2017). Die topische Behandlung mit stabilisiertem Retinol induziert in vitro und in vivo die Expression von HAS-Genen und die HA-Produktion in der menschlichen Haut. Archiv für dermatologische Forschung, 309(4), 275.
  22. Varani, J., Fisher, G. J., Kang, S., & Voorhees, J. J. (1998, August). Molekulare Mechanismen der intrinsischen Hautalterung und Retinoid-induzierten Reparatur und Umkehrung. Im Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings (Vol. 3, Nein. 1, S. 57-60). Sonst.
  23. Duell, E. A, Kang, S., & Voorhess, J. J. (1997). Nicht eingeschlossenes Retinol dringt in vivo effektiver in die menschliche Haut ein als nicht eingeschlossenes Retinylpalmitat oder Retinsäure. Journal of Investigative Dermatology, 109(3), 301-305.
  24. https://www.mdedge.com/dermatology/article/57245/melanoma/retinyl-palmitate/page/0/1
  25. Temova Rakuša, ., Škufca, P., Kristl, A., & Roškar, R. (2021). Qualitätskontrolle von Retinoiden in kommerziellen Kosmetikprodukten. Journal of Cosmetic Dermatology, 20(4), 1166-1175.
  26. Temova Rakuša, ., Škufca, P., Kristl, A., & Roškar, R. (2021). Qualitätskontrolle von Retinoiden in kommerziellen Kosmetikprodukten. Journal of Cosmetic Dermatology, 20(4), 1166-1175.
  27. Imhof, L., & Leuthard, D. (2021). Topische rezeptfreie Anti-Aging-Wirkstoffe: Ein Update und eine systematische Überprüfung. Dermatologie, 237(2), 217-229.
  28. Elson, M. L (1990). Behandlung von Striae distensae mit topischem Tretinoin. The Journal of Dermatological Surgery and Oncology, 16(3), 267-270.
  29. de Campos Peseto, D., Carmona, E. V, Silva, K. C D, Guedes, F. R V, Hummel Filho, F., Martinez, N. P, & Priolli, D. G (2016). Auswirkungen von Tretinoin auf die Wundheilung bei gealterter Haut. Wundreparatur und Regeneration, 24(2), 411-417.
  30. Orringer, J. S, Kang, S., Johnson, T. M, Karimipour, D. J., Hamilton, T., Hammerberg, C., & Fisher, G. J. (2004). Tretinoin-Behandlung vor der Oberflächenerneuerung mit Kohlendioxidlaser: eine klinische und biochemische Analyse. Journal of the American Academy of Dermatology, 51(6), 940-946.
  31. Ellis, C. N, Weiss, J. S, Hamilton, T. A, Headington, J. T, Zelickson, A. S, & Voorhees, J. J. (1990). Nachhaltige Verbesserung bei längerer topischer Anwendung von Tretinoin (Retinsäure) bei lichtgealterter Haut. Journal of the American Academy of Dermatology, 23(4), 629-637.
  32. Singh, M., & Griffiths, C. E (2006) Die Verwendung von Retinoiden bei der Behandlung von Lichtalterung. Dermatologische Therapie, 19(5), 297-305.
  33. Olsen, E. A, Katz, H. ICH, Levine, N., Nigra, T. P, Pochi, P. E, Savin, R. C, und Du, H. C (1997). Nachhaltige Verbesserung lichtgeschädigter Haut mit reduziertem Behandlungsschema mit Tretinoin-Emollient-Creme: Wirkung von einmal- und dreimal-wöchentlichen Anwendungen. Zeitschrift der American Academy of Dermatology, 37(2), 227-230.
  34. Bhawan MD, J. (1998). Kurz- und langfristige histologische Wirkungen von topischem Tretinoin auf lichtgeschädigte Haut. Internationale Zeitschrift für Dermatologie, 37(4), 286-292.
  35. Bhawan, J., Olsen, E., Lufrano, L., Thorne, E. G, Schwab, B., & Gilchrest, B. A (1996). Histologische Bewertung der Langzeitwirkungen von Tretinoin auf lichtgeschädigte Haut. Journal of Dermatological Science, 11(3), 177-182.
  36. Baumann, L. CH 45 Retinoide in Baumann Cosmetic Dermatology Edition 3 (McGraw Hill 2022)
  37. Randhawa M, Rossetti D, Leyden JJ, Fantasia J, Zeichner J, Cula GO, et al. Eine einjährige topische Behandlung mit stabilisiertem Retinol verbessert lichtgeschädigte Haut in einer doppelblinden, vehikelkontrollierten Studie. J Drugs Dermatol. 2015;14(3):271-80.
  38. Carcamo, A. S, Guiha, ich., Goldman, M. P, Rao, J., & Ehrlich, M. (2008). Die Sicherheit und Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A plus Tazaroten 0.1 % Creme zur Behandlung von lateralen Canthal Rhytiden: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. The American Journal of Cosmetic Surgery, 25(2), 78-88.
  39. Ascher, B., Fanchon, C., Kanoun-Copy, L., Bouloc, A., & Benech, F. (2012). Eine Hautpflege mit Retinoladenosin und Hyaluronsäure optimiert die Vorteile einer Typ-A-Botulinumtoxin-Injektion. Journal of Cosmetic and Laser Therapy, 14(5), 234-238.

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