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Epidermal Inclusion Cyst or Epidermoid Cyst

Epidermale Einschlusszyste

Geschrieben von: Dr. Leslie Baumann

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Lesezeit 10 min

Eine der häufigsten Hauterkrankungen, die ich in meiner Hautarztpraxis sehe, sind epidermale Einschlusszysten (auch blinde Pickel, Akneknötchen, Aknezysten oder Talgzysten genannt). Diese harten Beulen unter der Haut können frustrierend und schmerzhaft sein, deshalb möchte ich Ihnen einige Hinweise geben, wie Sie diese lästigen Zysten erkennen, verhindern und behandeln können.

Nicht alle Akne-Knötchen sind Zysten, aber diejenigen, die Monate anhalten und nicht verschwinden, sind normalerweise Zysten.


Wenn Sie viele Zysten bekommen, verwenden Sie nicht die beste Hautpflegeroutine für Ihren Hauttyp. Es gibt 16 Baumann-Hauttypen. Nehmen Sie am Hautpflege-Routine-Quiz teil und wir können Ihnen dabei helfen, eine Hautpflege-Routine zur Vorbeugung von Zysten aufzubauen.


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Andere Namen für epidermale Einschlusszyste

Different names for epidermal inclusion cysts

Talgzyste

Eine Talgdrüsenzyste ist die falsche Bezeichnung für eine epidermale Einschlusszyste. Vor Jahren glaubte man, dass diese Talg enthielten, aber heute wissen wir, dass es sich dabei um dasselbe handelt wie bei einem EIC. (1)

Epidermoidzyste

Epidermoidzysten sind im Wesentlichen die gleichen Erkrankungen wie epidermale Einschlusszysten (EIC). Es handelt sich um langsam wachsende Klumpen, die die Haut sanft nach oben drücken. Ein besonderes Merkmal, das vielen auffällt, ist ein kleiner, zentraler Punkt oder eine Öffnung auf der Zyste, die als „Punctum“ bezeichnet wird.„Dieses Punctum ist die verstopfte Öffnung eines Haarfollikels und der dazugehörigen Talgdrüse, der Talgdrüsenfollikel.

Der Namensunterschied könnte verwirrend sein, aber egal, ob Sie „Epidermoidzyste“ oder „EIC“ hören, Sie wissen, dass sie sich auf denselben Hautzustand beziehen. Beide Begriffe beschreiben gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, die von der äußersten Hautschicht und den damit verbundenen Strukturen ausgehen. Sie sind üblicherweise mit einer Kombination aus Hautzellen und Proteinen gefüllt, was ihnen beim Öffnen eine käsige oder pastöse Konsistenz verleiht.

So diagnostizieren Sie

Wie erkennt man eine Zyste? Ihr Hautarzt kann eine EIC normalerweise diagnostizieren, indem er sie mit einem Dermatoskop betrachtet und sich die Vorgeschichte der Beule anhört.

Wenn diese herausgeschnitten werden, werden sie an einen Pathologen geschickt, wenn Ihr Arzt über die Läsion besorgt ist, da es sich um Krebs oder andere Hautprobleme handeln kann – dies ist jedoch sehr selten. Das Vorhandensein des stinkenden Keratinausflusses ist ein beruhigendes Zeichen dafür, dass er harmlos und nicht gefährlich ist.


Viele Dinge können eine harte Beule oder einen Pickel unter der Haut verursachen.


Dies ist die Differentialdiagnose dessen, was ich ausschließe, wenn ich bei meinen Dermatologiepatienten eine harte Beule unter der Haut sehe:


  • Epidermale Einschlusszyste – Feste, runde Knötchen unter der Haut, gefüllt mit Keratin. Kann mehrmals an Größe zunehmen und abnehmen.
  • Lipom – Weiche, gummiartige Knötchen unter der Haut, die aus Fettzellen bestehen. Kann überall am Körper auftreten. Bleibt gleich groß oder wird größer.
  • Dermatofibrom – Harte, runde Beulen auf der Haut, oft an den Beinen. Die Zentren neigen dazu, beim Drücken Grübchen zu bilden. Kann erblich sein. Kann gleich groß bleiben, wird aber normalerweise größer.
  • Pilarzyste – Glatte, feste Beulen unter der Kopfhaut, gefüllt mit Keratin. Kann sich manchmal wie harter Marmor anfühlen.

Wenn meine Patienten über einen blinden Pickel klagen, haben sie normalerweise eine epidermale Einschlusszyste.


Untersuchungen sind normalerweise nicht notwendig, können aber zur Diagnose einer Epidermoidzyste durchgeführt werden.


diagnosing a cyst

Ultraschall und MRT

Wenn Ihr Hautarzt nicht sagen kann, ob es sich bei der Läsion um eine EIC handelt oder ob sie sich in einem gefährlichen Bereich befindet, etwa in der Mittellinie des oberen Gesichts oder in der Nähe großer Arterien, kann es dem Arzt bei der Diagnose der Zyste helfen, zu verstehen, was unter der Hautoberfläche vor sich geht . Um eine bessere Sicht zu erhalten, greifen sie möglicherweise auf bildgebende Verfahren wie Ultraschall und MRT zurück.

 Lassen Sie uns zusammenfassen, was diese Tests ergeben könnten, wenn Sie eine epidermale Zyste hätten.

Auf Ultraschall:

  1. Form und Struktur: Epidermale Zysten erscheinen normalerweise in runder oder ovaler Form.
  2. Klare Grenzen: Sie haben klare, definierte Kanten, die im medizinischen Fachjargon als „gut umschrieben“ beschrieben werden.„
  3. Kein Blutfluss: Diese Zysten haben normalerweise keine Blutgefäße, was bedeutet, dass sie „avaskulär“ sind.„
  4. Position: Sie befinden sich häufig direkt unter der Haut, im sogenannten Unterhautgewebe.
  5. Dorsale akustische Verstärkung: Dies ist eine ausgefallene Art auszudrücken, dass die Ultraschallwellen zunehmen oder „verstärken“, wenn sie die Zyste passieren. Stellen Sie sich vor, Sie schreien in eine Höhle und hören, wie Ihr Echo lauter wird!
  6. Seitliche Abschattung: Dies bedeutet, dass die Seiten der Zyste möglicherweise einen Schatten werfen oder auf dem Ultraschallbild dunkler aussehen.

Im MRT:

  1. T1-gewichtete Bilder: Auf diesen speziellen Arten von MRT-Bildern erscheint die Zyste etwas dunkler als das umgebende Gewebe. Dies wird als „hypointense Signalintensität“ beschrieben.„
  2. T2-gewichtete Bilder: Hier kann die Zyste einen mittleren Farbton bis hin zu sehr hell haben, sodass sie „mittleres bis hohes Signal“ aufweist.„
  3. Eingeschränkte Diffusion: Dies bedeutet, dass sich Wassermoleküle in der Zyste nicht so frei bewegen wie in anderen Geweben. Dies ist ein charakteristisches Merkmal epidermaler Zysten.

Warum das wichtig ist: Das Verständnis dieser Anzeichen ist von entscheidender Bedeutung, denn sie helfen Ärzten, den Unterschied zwischen harmlosen epidermalen Zysten und potenziell schädlichen Wucherungen oder Tumoren („neoplastische Läsionen“ genannt) zu erkennen.

EIC unter dem Mikroskop

Bei einer Biopsie oder Exzision und Betrachtung unter dem Mikroskop besteht ein EIC aus einem zystischen Raum, der von keratinisierendem Plattenepithel ausgekleidet ist. Es ist mit laminiertem Keratinmaterial gefüllt. Die Zystenwand besteht aus echter Epidermis mit einer körnigen Schicht und enthält Keratin.

Epidermal inclusion cyst under microscope

Warum ist es so schwer, es loszuwerden?

Da es eine echte Epidermis gibt, die Keratin produziert, tritt ein EIC fast immer erneut auf, wenn die Epidermisschicht (Kapsel) nicht entfernt wird.

Wenn Sie also diese aufplatzen und das stinkende Keratin austreten lassen, aber die Auskleidung nicht entfernen, baut sich das Keratin wieder auf. Stellen Sie sich das wie einen Ballon in der Haut vor, der sich immer wieder neu füllt.

Aus diesem Grund ist eine Operation die effektivste Möglichkeit, diese zu entfernen.

Why do epidermal cysts happen?

Warum bekomme ich Zysten auf meiner Haut?

EICs entstehen, wenn sich die oberflächliche Epidermis durch ein Trauma wie das Zupfen von Akneläsionen oder den Versuch, einen Pickel falsch auszudrücken, in die Dermis eingräbt und Eiter und Ablagerungen tiefer in die Haut treibt.

Die implantierte Epidermis wuchert weiter und bildet einen ummauerten Bereich, der Keratin absondert, und bildet die zystische Struktur.


 Die Zyste vergrößert sich allmählich, da sich mehr Keratin im Lumen ansammelt. Das umgebende Stroma kann eine Fremdkörperreaktion auf das austretende Keratin entwickeln.

Diese Zysten entstehen häufig durch die Implantation der Epidermis nach einem Trauma, einer Operation oder einer Entzündung. Sie können sich auch spontan entwickeln. Die langsame Ansammlung von Keratin führt zu einem schmerzlosen subkutanen Knoten.


Die Verwendung der richtigen Hautpflegeprodukte für Ihren Baumann-Hauttype kann dazu beitragen, die Entstehung dieser Zysten im Gesicht zu verhindern.


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Stinkender weißer Ausfluss aus Zysten

 Keratin ist das stinkende weiße Zeug, das aus einer Zyste austritt. Es riecht schlecht, weil die Hautbakterien Keratin als unerschöpfliche Nahrungsquelle nutzen. Die epidermale Auskleidung von Talgdrüsenzysten produziert immer mehr Protein Keratin. Wenn die harte Beule unter Ihrer Haut größer wird, sammelt sich in der Zyste Keratin an. Der dicke, stinkende Ausfluss von Aknezysten hat die Pickel-Popper-Videos so beliebt gemacht, denn wenn man sie öffnet, kann es zu einem dramatischen, stinkenden Durcheinander kommen. Bei den meisten Pickel-Popup-Videos handelt es sich nicht um Pickel, sondern um epidermale Einschlusszysten.

How to get rid of a cyst

Wie man eine Zyste loswird

Zysten bleiben lange bestehen (Monate bis Jahre), da sie nicht von selbst verschwinden, selbst wenn Sie versuchen, sie mit einer Nadel zu entleeren, herauszuziehen oder zum Kopf zu bringen. Wie eine Zyste entfernt wird, hängt davon ab, wo sie sich befindet und wie groß sie ist. EICS muss in den meisten Fällen operativ entfernt werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich empfehle Ihnen, einen Dermatologen oder plastischen Chirurgen aufzusuchen, damit Sie eine möglichst kleine Narbe haben. Lesen Sie weiter, um alle Möglichkeiten zur Entfernung oder Beseitigung von Zysten zu erfahren.

Behandeln Sie EICs von zu Hause aus

 Versuchen Sie niemals, diese EICs selbst zu öffnen, weil:

  • Sie sind tief und erfordern einen Einschnitt in die Dermis, der bei falscher Ausführung Narben verursacht
  • Diese werden oft infiziert, weil es so viele Bakterien gibt
  • Diese treten immer wieder auf, wenn nicht die gesamte Kapsel der Epidermisschleimhaut entfernt wird.

Wenn Sie diese epidermalen Zysten pflücken oder versuchen, sie zu platzen, können sie tiefer in die Haut eindringen und Narben verursachen. Dies ist ein Hautproblem, bei dem Sie unbedingt einen Dermatologen zur Behandlung aufsuchen müssen. Finden Sie hier einen in Ihrer Nähe.

Wie Ihr Arzt Ihre EIC behandeln wird

Ihr Arzt wird eine der folgenden Maßnahmen ergreifen, wenn Sie eine epidermale Zyste haben:

  1. Verabreichen Sie Ihnen Antibiotika, wenn es infiziert ist, und untersuchen Sie es in ein oder zwei Wochen erneut.
  2. Injizieren Sie ein Steroid wie Kenalog, um die Zyste zu verkleinern
  3. Öffnen Sie die Zyste, entfernen Sie den Keratininhalt und kratzen Sie die Kapsel heraus.
  4. Entfernen und nähen Sie die gesamte Zyste.

Die Entfernung der gesamten Zyste ist der beste Weg, sie dauerhaft zu entfernen.

Which skin care routines prevent cysts?

Hautpflegeroutine zur Vorbeugung von Zysten

Sie müssen die richtige Hautpflegeroutine für Ihren Baumann-Hauttyp anwenden, damit Sie keinen dieserHautpflegefehler machen, die Zysten verursachen:

  1. Übermäßiges Peeling
  2. Verwendung von komedogenen Inhaltsstoffen
  3. Verwendung einer Feuchtigkeitscreme mit den falschen Fettsäuren
  4. Akne nicht richtig behandeln
  5. Kein Retinoid verwendet

 Die Verwendung eines Retinoids wie Retinol ist die beste Möglichkeit, EICs bei den meisten Hauttypen zu verhindern. Hier sind einige Retinole, mit denen Sie beginnen können. Am besten nehmen Sie jedoch am Quiz teil, damit wir Ihnen alle Produkte nennen können, die Sie zusammen mit Retinol verwenden sollten, um Zysten vorzubeugen.

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Level up your skin care knowledge with medical advice from dermatologists

Wie lange dauert es, bis eine Zyste verschwindet?

Eine epidermale Zyste verschwindet nicht von alleine. Sie müssen es entfernen lassen. Sobald sich das Keratin in der Zyste ansammelt, wird es nicht mehr resorbiert. Wenn Sie die Zyste platzen lassen, kommt sie wieder zurück. Warten Sie also nicht, bis die Beschwerden verschwinden, sondern suchen Sie zur Behandlung einen Dermatologen auf.

Was ist das weiße Zeug, das aus einer Zyste austritt?

Das ist Keratin, das meine epidermalen Hautzellen namens Keratinozyten gebildet haben. Es stinkt aufgrund der Bakterien, die darin wachsen und gedeihen.

Wie kann man verhindern, dass eine Zyste riecht?

Der schlechte Geruch sind Bakterien. Antibiotika können die Bakterien abtöten und den Geruch beseitigen, Sie müssen sie jedoch oral einnehmen, da topische Antibiotika nicht in die Zyste gelangen können. Die Bakterien kommen jedoch zurück. Es ist besser, die Zyste entfernen zu lassen, als über einen längeren Zeitraum Antibiotika einzunehmen, nur um den Geruch loszuwerden.

Kann sich aus einem Mitesser eine Zyste entwickeln?

Ein schwarzer Kopf hat eine offene Verbindung zur Hautoberfläche, daher ist es weniger wahrscheinlich als bei einem weißen Kopf, dass er sich in eine Zyste verwandelt. Es kann jedoch zu einer Zyste werden, wenn Sie den Mitesser nicht richtig zusammendrücken. Durch unsachgemäß durchgeführte Entfernungen von Mitessern entstehen häufig Zysten. Deshalb müssen Sie beim Entfernen von Mitessern sehr vorsichtig sein.

Können sich Milien und White Heads in Zysten verwandeln?

Milien und weiße Köpfe können sich in Zysten verwandeln, wenn Sie sie falsch pflücken oder entfernen. Wenn man auf sie drückt, dringen sie tief in die Dermis ein, wodurch eine epidermale Einschlusszyste entsteht.

Verschwinden Zysten?

Zysten verschwinden nicht von alleine. Sie können kleiner werden, sodass Sie sie nicht sehen, aber sie sind immer noch unter der Hautoberfläche vorhanden. Sie können sich infizieren und plötzlich wachsen. Deshalb ist es eine gute Idee, sie zu entfernen.

Wie bringt man eine Talgzyste zum Kopf?

Warme Kompressen können helfen, eine Zyste an den Kopf zu bringen. Sobald Sie jedoch den Eiter herausdrücken, kehrt die Zyste zurück, da die Kapsel nicht entfernt wurde. Es ist also nicht der beste Weg, eine Zyste loszuwerden, wenn man es zuspitzt.

Wie zeichnet man eine Talgzyste?

Sie können eine Talgdrüsenzyste nicht herausziehen. Sie können ein topisches Steroid, eine Injektion eines Steroids wie Kenalog oder eine entzündungshemmende Creme auftragen, um zu versuchen, es zu schrumpfen. Aber die Chancen stehen gut, dass es wiederkommt, wenn es nicht von einem Arzt entfernt wird.

Ist eine infizierte Zyste ein Notfall?

Wenn Ihre Zyste infiziert ist, sollten Sie versuchen, innerhalb von 24 Stunden Antibiotika einzunehmen. Bei einer Infektion wird es viel größer und die Infektion kann sich auf andere Teile Ihrer Haut ausbreiten. Suchen Sie einen Arzt auf, um sicherzustellen, dass Sie das beste Antibiotikum einnehmen, da viele Hautbakterien inzwischen gegen gängige Antibiotika resistent sind.

Beste Referenzen und wissenschaftliche Veröffentlichungen zu epidermalen Zysten:

  1. Kligman, A. M (1964). Der Mythos der Talgzyste. Archives of Dermatology, 89(2), 253-256.
  2. Nakamura, M. (2001). Behandlung einer Talgdrüsenzyste: eine Inzisionstechnik. Ästhetische plastische Chirurgie, 25(1), 52-56.
  3. Zito, P. M, & Scharf, R. (2018). Epidermoidzyste.
  4. Gargya, V., Lucas, H. D, Spiczka, A. J. W, & Mahabir, R. C (2017). Ist eine routinemäßige pathologische Untersuchung von Talgdrüsenzysten erforderlich?: eine 15-jährige retrospektive Überprüfung einer einzelnen Institution. Annalen der Plastischen Chirurgie, 78(2), e1-e3.
  5. Bhalerao-Gandhi, A., Kamale, V., & Tiwary, A. (2023). Zysten und nicht-neoplastische Schwellungen. Im Atlas der Vulvovaginalerkrankungen bei dunkleren Hauttypen (S. 129-139). CRC-Presse.
  6. Chughtai, A., Hashim, M. M A, Saleem, R., Zafar, G., Yasin, R., Chughtai, O., & Zafar, A. (2023). Gutartige kutane Zysten: Eine umfassende Analyse von 1160 Fällen. Cureus, 15(9).
  7. Trinh, C. T, Nguyen, C. H, Chansomphou, V., Chansomphou, V., & Tran, T. T T (2019). Übersicht über Epidermoidzysten. Europäische Zeitschrift für Radiologie offen, 6, 291-301.
  8. Dutta, M., Saha, J., Biswas, G., Chattopadhyay, S., Sen, I., & Sinha, R. (2013). Epidermoidzysten im Kopf- und Halsbereich: unsere Erfahrungen, mit Literaturübersicht. Indian Journal of Otolaryngology and Head & Neck Surgery, 65, 14- 21.
  9. Jones, E. W (1966). Proliferierende Epidermoidzysten. Archives of Dermatology, 94(1), 11-19.